Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Unternehmenskommunikation? (Definition)

Was beinhaltet die Unternehmenskommunikation?

Begriffserläuterung: Oft auch Corporate Communication genannt, schließt die Unternehmenskommunikation die Bereiche Werbung, Public Relations/PR, Marketing-Kommunikation und damit auch Markenführung sowie Corporate Design mit ein. Doch reichen die Definitionen weit hinaus über die nach außen bewusst gesteuerten und budgetierten Maßnahmen z.B. durch den Marketingmix.

Die Unternehmenskommunikation ist ein weit gefasster Begriff. So zählen viele Wirtschaftswissenschaftler, Dozenten oder Fachautoren zur Unternehmenskommunikation auch:

  • interne Kommunikation im Unternehmen
  • Mitarbeiterführung
  • Lobbyarbeit
  • Verkäuferverhalten
  • Interaktion in sozialen Netzwerken
  • Sponsoring
  • komplette Korrespondenz nach innen wie außen

und vieles mehr.

Im Franchising lässt sich daher auch die Pflege der Partnerschaft zwischen Franchisegeber und Franchisenehmern als Teil der Unternehmenskommunikation bezeichnen.

Steuerung der Wahrnehmung nach innen wie außen

Eine schärfere Abgrenzung der Bedeutungen ist jedoch kaum möglich, da der Terminus Unternehmenskommunikation wissenschaftlich wie betriebswirtschaftlich mit zu vielen verschiedenen Feldern und Inhalten verknüpft wird. Voneinander stark abweichende Bezeichnungen tragen selbst die Studiengänge zur Unternehmenskommunikation, die an mehreren Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland belegt werden können. Häufige Schwerpunkte sind jedoch Kommunikationsmanagement, Organisationskommunikation und Public Relations.

  • Siehe auch die folgenden Videos "Marketing-Mix: Kommunikationspolitik 1 bis 3"


Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • bp
    bp

    bp

    Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
    Eröffnen Sie als Franchisepartner*in Ihren eigenen bp-Standort und bieten Sie Ihrer Kundschaft nicht nur einen Ort zum Tanken, sondern zum Erleben.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 70.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Zaunteam
    Zaunteam

    Zaunteam

    Verkauf und Montage von Zäunen und Toren
    Wir sind auf Verkauf und Montage von Zäunen und Toren spezialisiert. Mit uns kannst Du innerhalb kürzester Zeit ein rentables Geschäft aufbauen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Card Group
    Card Group

    Card Group

    Weltweiter Vertrieb von hochwertigen Grußkarten und Party-Artikeln
    Geburtstagsgrüße der Extraklasse: hochwertige Grußkarten und Geschenkartikel weltweit vertreiben. Jetzt Master Franchise eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht